Der Zuwachs an Freiheit von Sinn und Verstand

Der Zuwachs an Freiheit von Sinn und Verstand

Erich Fromm schrieb 1941:

Dasselbe, was für die Wirkung der Werbung auf den Verbraucher gilt, gilt auch für die Methoden der politischen Propaganda auf den Wähler: Auch sie intensivieren nur sein Gefühl der Bedeutungslosigkeit. Die Wiederholung von Wahlparolen und von Dingen, die nichts mit den Problemen zu tun haben über die zu entscheiden ist, stumpfen seine kritischen Fähigkeiten ab. Der klare und vernünftige Appell an den Verstand ist in der politischen Propaganda eher die Ausnahme als die Regel – und das selbst in den demokratischen Ländern. Angesichts der in ihrer Propaganda zur Schau gestellten Macht und Größe der Parteien kann der Wähler gar nicht umhin sich klein und unbedeutend zu fühlen.

Erich Fromm, Die Furcht vor der Freiheit.

Tatsächlich erleben wir, dass Politiker uns verdummen. Diese Verdummung hat mit der im Januar 2020 proklamierten, bis heute wissenschaftlich nicht belegten Corona-Pandemie einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Durch das ständig wiederholte Einflößen von Angst wurden weitere Gipfel des Wahn- und Unsinns möglich. So können Politiker, die die Angstpropaganda auf besonders schrille Weise verbreiten, un-widersprochen als „Experten“ bezeichnet werden. Doch wie wir wissen, bleibt es nicht bei dieser Huldigung, sondern der hier gemeinte Karl LAUTerbach wurde am 6. Dezember 2021 zum Bundesgesundheitsminister gekürt. Seine kurz darauf folgenden VerLAUTbarungen am 12.12.21 bei Anne Will (ab Minute 10:29) können als Debüt seiner Regierungsausübung betrachtet werden.

In Minute 10:29 fragt die Journalistin Dagmar Rosenfeld Herrn Lauterbach, ob er wirklich meine, dass es nicht reiche, wenn, wie in Bremen, bereits 90% der Volljährigen geimpft sind. Darauf der Gesundheitsminister:

Genau, weil der Impfstoff nicht 100% wirkt. Wenn der Impfstoff jetzt zu 100% wirken würde, würden 90% ausreichen, das ist ja ganz klar. Aber wir wissen zum Beispiel, dass also nach zweimal Impfen, also komplette Impfung, bei der Omikron-Variante der Impfstoff nur eine Wirkung hat von etwa 35%. Das heißt, wenn ich also nur 35% der Wirkung habe beim Impfstoff, komme ich mit 90% nicht hin. Somit würde ich selbst dann, wenn die Impfpflicht jetzt durchgesetzt ist, immer noch viele Infektionen haben. Das kann ich gar nicht verhindern, weil der Impfstoff nicht stark genug ist. …“

Herr Karl Lauterbach bei „Anne Will“

Die überwiegend „komplett“ geimpften oder auch schon geboosterten Zuschauer erfahren eher nebenbei, dass der ihnen vor einem Jahr mit 95%iger Wirkung angepriesene Impfstoff seither 60% seiner Wirksamkeit eingebüßt hat. Nun gut, die Impflinge müssen eben mal einstecken, dass das Präparat, welches ihnen einst den Weg aus der Pandemie weisen sollte, spätestens beim vorläufig letzten Mutationen-Schrei, der Omikron-Variante, in die Knie gegangen ist.

Doch damit nicht genug: Herr Lauterbach rechnet der Runde am Beispiel der Bremer Impfquote vor, dass die geringe Wirksamkeit des Vakzins ausgeglichen würde, wenn sich auch die restlichen 10% der Erwachsenen impfen ließen. Also sollen 10% der Bevölkerung die lediglich 35%ige Wirkung des Impfstoffs ausgleichen, indem sie dasselbe uneffektive Präparat ebenfalls verwenden.

Wenn der seit mindestens 23 Monaten grassierende Irrsinn sich nicht immer weiter vom gesunden Menschenverstand abgehoben hätte, würde man auf das behauptete Nachlassen der Impfstoffwirkung um 60% und die absurden Rechnungen des Gesundheitsministers höchst verstört reagieren. So etwas wie ein Widerspruch deutet sich in der Talkrunde jedoch höchstens ansatzweise am Schmunzeln des einst gescheiterten Bundesministers für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Norbert Röttgen, an. Tatsächlich aber sprechen das kurze Zucken der Mundwinkel und der ungläubige Blick der Journalistin Rosenfeld (Minute 10:34) Bände. – Doch diese Bände bleiben wortlos.

Immerhin wendet Anne Will ein, dass dies jetzt so klinge, als würde die Impfung nicht helfen.

Doch – … äh- i- äh -„, entgegnet der Gesundheitsminister, „aber wenn ich – d- der wichtige Satz, weshalb es unbedingt hilft und auch unbedingt notwendig ist, wäre der nächste Satz gewesen, nämlich: Ich habe in einer solchen Situation keine Sterbefälle mehr, oder so gut wie keine Sterbefälle mehr.“

Karl Lauterbach bei „Anne Will“

Wow! Durch die Injizierung eines 35%ig wirksamen Impfstoffs bei 10% der Bevölkerung wird die Covidsterblichkeit um „so gut wie“ 100% reduziert!

Dem Gesundheitsminister ist bewusst, dass dies einer eingehenderen Begründung bedarf. Diese liefert er, indem er der fast überwundenen Delta-Variante ein überraschendes Comeback beschert:

… was wir versuchen zu erreichen, ist diese, durch die, also — durch das Infektionsschutzgesetz und die Boosterimpfungen die Delta-Welle zu brechen, runterzufahren, dann soviel Booster-impfungen wie geht mit dem alten Impfstoff, um uns vor der Omikron-Variante zu schützen, und dann mit neuen Impfstoffen neue Wellen komplett wegzudrücken.“

Karl Lauterbach immer noch bei „Anne Will“

Ach so: Um die sehr geringe Wirksamkeit der „alten“ Impfstoffe bei der Omikron-Variante auszugleichen, wird jetzt nochmal mit allen Mitteln, nämlich dem Infektionsschutzgesetz und den Boosterimpfungen, gegen die Deltawelle angeimpft; und zwar solange, bis die neuen Impfstoffe die „neuen Wellen komplett wegdrücken“. Denn die haben dann ja ganz bestimmt eine Wirksamkeit von 95%, wenn nicht mindestens von 100%!

Wir, die Schützlinge unseres Gesundheitsministers, werden nicht nur für dumm, sondern uns werden im Nebensatz „soviel Boosterimpfungen wie geht“ und obendrein noch das „Infektionsschutzgesetz“ verkauft. Und dieses bedeutet nichts anderes als die für die Bundeswehr und die Gesundheitsberufe bereits eingeführte Impfpflicht.

Vor langer Zeit einmal, also vor ungefähr sechs Wochen, galt das als krude Verschwörungstheorie.

Der Gesundheitsminister macht seinen Job für Big-Pharma und die Journaille rollt ihm mit täglich aufploppenden neuen Fallzahlen den roten Teppich aus.

Vernunft und Maß liegen darunter begraben. Genauso die denkende Menschheit, die heute wohl eher als eine beliebig belehr-. belüg- und ausbeutbare Biomasse bezeichnet werde muss. (highlama)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert